Bericht: Jakobsweg Wolfsthal – Herzogenburg

 Endlich ein Wegzeiger - wir sind auf dem richtigen Weg.

Endlich ein Wegzeiger – wir sind auf dem richtigen Weg.

Bericht  Wandern: Jakobsweg 2013 – von Wolfsthal nach Herzogenburg

21.-26. September 2013

13 Jakobsjünger der Naturfreunde St. Valentin befanden sich auch heuer wieder auf dem österreichischen Jakobsweg – eine kleine Beschreibung findet sich auch in den Bildunterschriften (siehe „Weitere Bilder“.

Unsere Gehroute: Jakobsweg 2013
Unsere geplante Gehroute mussten wir des öfteren ändern, da die Regenfälle der letzten Zeit die Donau ansteigen, und ein Gehen in der Au im Großteil des ursprünglichen Jakobs-Wegverlaufes unmöglich machte.
Außerdem wurde an vielen Stellen die Beschilderung des Jakobsweges durch örtliche Fremdenverkehrsvereine stark verändert (speziell zwischen Wolfsthal und Purkersdorf) und außerhalb der Ortstafeln wurde auf die Beschilderung glatt vergessen…..
Gottseidank waren wir mit einem GPS Gerät unterwegs, sodass wir trotz der Hemmnisse immer wieder auf den (einigermaßen) rechten Weg kamen.

Zwischen Purkersdorf und Hainburg ist die Beschilderung mustergültig – nur fehlt sie teilweise durch eindeutigen Vandalismus (z.B. i m Bereich des Gutenbrunner Waldes). An vielen Stellen wurde auch hier vom ursprünglichen Jakobsweg abgewichen – manchmal sehr vorteilhaft (z.B.: zwischen Ried am Riederberg und Sieghartskirchen)  – aber dort, wo er eindeutig reformbedürftig wäre (durch den Gutenbrunner-Wald und weiter nach Herzogenburg) wurde die ursprüngliche -Zicki-Zacki-Maximal-Umweglinie beibehalten. Wahrscheinlich mögen die dortigen Waldbesitzer keine „Störungen“ durch Jakobsjünger und schicken sie lieber außen rum, als sie einfach gerade durch gehen zu lassen.
Der Wettergott hat es sehr gut mit uns gemeint – bestes Wanderwetter – nur am ersten und letzten Tag je ca. 1/2 Stunde leichter Regen.
So mussten wir auch kein Kleidungsstück unnütz durch die Gegend tragen.

Weitere Bilder

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s