Großer Pyhrgas / 3 Hüttenrunde

grpyhrgas-streckenplan_a

Wanderung: Großer Pyhrgas / oder 3- Hüttenrunde

24. September 2016

Wir haben den großen Pyhrgas in 2 Gruppen erwandert:

Eine Wandergruppe mit 4 Teilnehmern
ging vom Parkplatz 1 über die Vogelgesangklamm, ließen die Bosruckhütte rechts und das Rohrauerhaus links liegen. Bei einem Abstecher zum Pyhrgasgatterl ließen wir uns unsere mitgebrachte Jause in den wärmenden Sonnenstrahlen so richtig gut schmecken.
Von hier hatten wir auch tolle Aussicht auf den Hoferweg – leider konnten wir unsere Gipfelgeher nicht entdecken – sie waren vielleicht auch schon so hoch, dass wir sie gar nicht mehr sehen konnten.
Weiter ging es über den Blumenübersäten Hofalmsattel zur Hofalm, wo wir schon mal für unsere fleißigen Gipfelgeher ein prächtiges Platzerl auf der Sonnenterrasse reservierten.

Eine Gipfelgruppe mit 9 Teilnehmern
ging vom Parkplatz 2 vorbei an der Bosruckhütte, dem Rohrauerhaus über den rassigen Hoferweg zum Gipfel. Gute Kondition und Trittsicherheit der Teilnehmer machte den Aufstieg zu einem wunderschönen Erlebnis.
Auch der Abstieg in der direkten Linie über den Hofalmsattel verlangte Trittsicherheit, da das Gelände sehr steil und stufig ist.
Bei der Hofalm ließen wir uns gemeinsam die gute Küche aus vielen selbstgemachten Produkten munden und so mancher gönnte sich auch noch ein „kleines Mehlspeiserl“.
Für den Abstieg musste vorerst nochmals der Hofalmsattel erklommen werden – aber dann ging es leicht bergab über angenehme Waldwege und über gut ausgebaute Forststraßen, wo wir nochmals richtig Sonne tanken konnten.

Zum Ausklang gab es am Schwimmteich der Insis noch ein kleines Z’samm’sitzen, wo noch von diesem prächtigen Spätsommertag geschwelgt….. und schon ein wenig über das Bergwander-Programm des kommenden Jahres sinniert wurde.

Weitere Bilder: Klick mich

Ausschreibung: Großer Pyhrgas_2016

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s