Bericht Wandern: Vogelbergsteig in Dürnstein

Wanderroute von Dürnstein nach Stein. Zurück geht es mit dem Bus.

Bericht Bergwandern: Vogelbergsteig in Dürnstein

Termin: 25. Juni

Wie versprochen, haben wir diese Wanderung, die wir Ende April wetterbedingt verschieben mussten, nun nachgeholt.
Aufgrund der kurzfristigen Ankündigung konnten sich leider nur 5 Naturfreunde von den heimischen Pflichten loseisen.

Aufgrund der frühen Abfahrtszeit um 7 Uhr – (weil es die letzten Tage immer um die 30° C hatte) – konnten wir als Belohnung viele Tiere (und wenige Menschen) sehen.
Jede Menge Smaragdeidechsen, Schmetterlinge und sogar eine junge, gut einen Meter lange Äskulapnatter kreuzten unseren Weg.

Vom Westparkplatz in Dürnstein ging über den Vogelbergsteig rauf bis zur Fesselhütte, und da wir selbst ein kleines Jauserl mit hatten, ließen wir die Fesslhütte links liegen und verzehrten diese im Bereich der Hengelwand. Weiter ging es zum roten Kreuz und in Egelsee kehrten wir beim Landgasthof Lechner auf ein gutes Essen ein.

Nächster Wegpunkt, die Donauwarte mit ihrem unvergleichlichen Ausblick auf Krems, die Donau, den Dunkelsteinerwald und Stift Göttweig.
Runter durch die Weingärten nach Stein (kurzer Zwischenstopp bei einem vollreifen Weichselkirschenbaum, wo wir uns als Erntehelfer nützlich machten) und mit dem öffentlichen Bus zurück nach Dürnstein.

Wir kehrten dann noch kurz beim Winzerhof Stöger ein, kauften noch einen großen Sack Wachauer Laberl beim Schmidl für  zu Hause, und folgten der Einladung von Sepp und seiner Frau zu frischgebackenen Kirschenkuchen und Kaffee in ihrem urgemütlichen Garten.
Herz, was willst du mehr?

Weitere Bilder: Klick mich

Tourdaten:
Länge: 11,8 km
Anstieg: 541 m
Abstieg: 550m

Ausschreibung: Vogelbergsteig_2017_2

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s